Ev. Kliniken Gelsenkirchen
Diakoniewerk
Medizinisches Versorgungszentrum
Impressum
Sitemap
Startseite
Diakonisches und medizinisches Kompetenzzentrum
Wir über uns
Kliniken
Klinik für Innere Medizin
Klinik für Allgemei-, Viszeral- und Gefäßnchirurgie
Klinik für Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinik für Senologie
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie / Nuklearmedizin
Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Perioperative Schmerztherapie
Klinik für Augenheilkunde
Für PJ-Studenten
Pflegedienst
Zentren und Arbeitsgruppen
Seelsorge
Qualitätsmanagement
Zentrum für Hygiene
Allgemeine Patienteninformationen
Babygalerie
Aktuelles
Für Bewerber
Kontakt
Downloads

 
 
 
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Sekretariat: Frau Albrecht
Telefon: 0209 / 160 - 1601
Telefax: 0209 / 160 - 2685
E-Mail: psychiatrie@evk-ge.de

 
Prof. Dr. med. E. Klieser

WillkommenDie Klinik stellt sich vor

Unsere Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist für die vollstationäre, teilstationäre und ambulante Behandlung der Gelsenkirchener Patienten zuständig, die südlich der Emscher wohnen. Natürlich stehen wir aber auch Patienten aus anderen Gebieten offen. Unsere Klinik verfügt derzeit über 105 stationäre Betten und 15 Tagesklinikplätze. Wir bieten ihnen eine moderne und kundenfreundliche Behandlung, die je nach Bedarf auf unserer beschützenden Akutstation, auf einer unserer drei offenen Stationen, in unserer Tagesklinik oder in unserer Institutsambulanz stattfinden kann. In unserer Klinik arbeiten neben den Ärzten und psychiatrischen Krankenpflegekräften noch Diplom-Psychologen, Geisteswissenschaftler, Ergotherapeuten, Diplom-Sozialarbeiter, ein Diplom-Musiktherapeut, Physiotherapeuten sowie eine wissenschaftlich-pädagogische Assistentin. Falls von unseren Patienten gewünscht beteiligen sich auch unsere Seelsorger an der Therapie. Da wir zu einem sehr leistungsfähigen allgemeinen Krankenhaus gehören können wir Ihnen auch bei fast allen körperlichen Leiden die Hilfe unserer Partnerkliniken oder unserer Konsiliarärzte anbieten.
 
Viele psychiatrische und psychosomatische Krankheiten greifen tief in das Leben der Betroffenen ein. Neben den biologischen Faktoren spielen bei den Erkrankungen in unserem Fachgebiet noch viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Deswegen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Behandlung möglichst vielseitig ist und alle individuellen Aspekte im Leben unserer Patienten berücksichtigt werden, wie zum Beispiel Lebenserfahrungen, soziale Einbindung, berufliche Entwicklung oder Religions- und Kulturzugehörigkeit. Da jede der vielen verschiedenen Berufsgruppen in unserem Team einen wertvollen Beitrag zu der Behandlung eines Patienten leisten kann, sehen wir unsere Klinik als eine Einheit, die sich nicht nach starren Strukturen richtet, sondern jedem Beteiligten den nötigen Freiraum bietet, um optimal arbeiten zu können. Alle Bemühungen sind darauf gerichtet, dass jeder Patient die Hilfe erhält, die er benötigt.
 
Zusätzlich haben Patienten, aber auch die Behandler auch heute noch oft mit Vorurteilen gegenüber der Psychiatrie zu kämpfen, die den notwendigen Schritt in die Behandlung sehr schwer machen können. Wir möchten im Sinne unseres diakonischen Auftrages durch Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz einen Beitrag dazu leisten, dass Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in der Öffentlichkeit positiv angesehen werden.
 
Wir laden Sie herzlich ein, unsere Mitarbeiter und die verschiedenen Bereiche unserer Klinik näher kennenzulernen!
 
Ihr Prof. Dr. med. Eckhard Klieser und Dr. med. Wimar Lemmer


 
Chefarztsekretariat Chefarztsekretariat

Chefarztsekretariat: Frau Albrecht
Telefon: 0209 / 160 - 1601
Telefax: 0209 / 160 - 1620
E-Mail: psychiatrie@evk-ge.de


 
Prof. Dr. med. E. Klieser und Dr. med. W. Lemmer
WILLKOMMEN
TEAM
RÄUMLICHKEITEN
DEPARTMENT FüR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE
DEPARTMENT FüR PSYCHOSOMATIK UND SPEZIELLE PSYCHOTHERAPIE
DEPARTMENT FüR GEMEINDE- UND SOZIALPSYCHIATRIE