Im Rahmen der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ lud das EVK am 15. Mai zu einem Info-Tag rund um die Themen Diabetes, Vorhofflimmern, Schlaganfall und Darmkrebs auf ein.
Die Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kardiologie, Innere Medizin, Gefäßchirurgie und Neurologie traten dabei in den offenen Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern am Stand und klärten sie über verschiedene Erkrankungen auf. Mit den Menschen direkt zu ihrer Gesundheit und Lebensgestaltung zu sprechen, ist dem EVK vor allem daher ein wichtiges Anliegen, da viele Erkrankungen vermieden werden können, wenn die Risikofaktoren bekannt sind. Beispielsweise ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck der häufigste Risikofaktor für einen Schlaganfall.
So konnten die Bürger am Aktionstag zum Beispiel ihren Blutzucker und Blutdruck überprüfen lassen und eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchführen lassen, bei der man das Schlaganfallrisiko ermitteln kann. Außerdem stand die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe für Fragen zur Verfügung.