Start in den praktischen Ausbildungsteil

Von der Schule in die Praxis: Acht Pflege-Auszubildende haben am EVK in ihren praktischen Teil der Ausbildung begonnen.
Die Praxisanleiter begrüßten acht Auszubildende, die am 10. Juni in den praktischen Teil ihrer Pflegeausbildung im EVK starteten. (Foto: EVK)

Vor ihrem ersten Tag im EVK haben die Auszubildenden bereits acht Wochen Theorieteil in ihrer Pflegeschule absolviert. Die Auszubildenden durchlaufen eine drei- bzw. einjährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann (3 Jahre) bzw. zur Pflegefachassistenz (1 Jahr).

Für die Ausbildung in der Pflege kooperiert das EVK mit verschiedenen Schulen und bietet über das Jahr verteilt verschiedene Zeiten für den Ausbildungsbeginn an.

Während der theoretischen Ausbildung lernen die Auszubildenden die Grundlagen der Pflege- und Gesundheitswissenschaften und pflegerelevante Kenntnisse aus Naturwissenschaft und Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Recht, Politik und Wirtschaft. Während des praktischen Teils durchlaufen sie verschiedene Pflichtstationen in den Fachkliniken des EVKs, im Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, u. a. im Evangelischen Seniorenstift Gelsenkirchen und bei den Ambulanten Diensten, sowie bei externen Kooperationspartnern. Über die ganze Ausbildungszeit stehen freigestellte Praxisanleiter den Auszubildenden unterstütztend zur Seite.

Neben den pflegerischen Ausbildungen gibt es im EVK auch Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich, beispielsweise zur Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen.

Mehr Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege und im kaufmännischen Bereich.

Zurück

nach oben