• Home

Time is brain – jede Sekunde zählt

Zum Weltschlaganfalltag lädt die Klinik für Neurologie und Frührehabilitation des EVK Gelsenkirchen zu einem Aktionstag mit Vitalzeichen-Check, Duplexsonographie und Vortrag ein. Zusätzlich klären EVA Ruhr Experten auf.

Ein Schlaganfall kommt plötzlich und unvorhersehbar – und dann zählt jede Sekunde. Denn je früher ein Schlaganfall erkannt und behandelt wird, desto besser können Folgekomplikationen wie Lähmungen oder Sprachstörungen gemindert werden. Doch viel zu häufig scheuen sich Betroffene und Angehörige vor einem vermeintlich „falschen Alarm“. Mit einem vielfältigen Programm am Weltschlaganfalltag (29. Oktober) möchten die Experten der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen (EVK) das Bewusstsein für Früherkennung und Prävention stärken. 

Zwischen 10 und 15 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Krankenhauses an der Munckelstraße ein Informationsangebot mit kostenlosen Blutdruck- und Blutzuckercheck, Duplexsonographie (Gefäßultraschall) bei Risikopatienten und Ernährungsberatung. Unter dem Titel „Schlaganfall erkennen und richtig reagieren“ erklärt Dr. Valdete Abdullahu-Halabaku, Oberärztin und Leiterin der Stroke Unit am EVK, in einem Vortrag am Nachmittag wie Angehörige im Notfall schnell und richtig handeln können. Zudem steht das interdisziplinäre Team der Neurologie den ganzen Aktionstag für Fragen bereit, klärt über Risikofaktoren auf und informiert, wie man Schlaganfallsymptome mittels der FAST-Regel (Face – Arms – Speech – Time) auch als Laie schnell erkennt. 

Bei einem Schlaganfall wird das Gehirn plötzlich nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt. Obwohl das Risiko dafür mit zunehmendem Alter steigt, kann ein Schlaganfall auch junge Menschen und Kinder treffen. Insgesamt erleiden jährlich rund 300.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Mit der zertifizierten Stroke Unit (Schlaganfall-Abteilung) gewährleistet das EVK rund um die Ruhr eine schnelle und umfassende Versorgung von Schlaganfallpatienten für die gesamte Region. Denn die Stroke Unit und die neurologische Frührehabilitation am EVK sind die einzigen Schwerpunktabteilungen dieser Art in Gelsenkirchen. Und mit 12 Betten gehört die Einrichtung zu den größten spezialisierten regionalen Einheiten in ganz Nordrhein-Westfalen.

Time is brain 
Aktionstag für Patienten und Interessierte zum Weltschlaganfalltag 
mit Vitalzeichen-Check, Gefäßultraschall und Vortrag 
Mittwoch, 29. Oktober 
10 bis 15 Uhr 

Im Foyer des EVK Gelsenkirchen 
Munckelstraße 27, 45879 Gelsenkirchen 

Die Veranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. 

Hier mehr zur Veranstaltung

Weltschlaganfalltag – EVA Ruhr Experten klären auf 

Auch an weiteren Standorten im EVA Ruhr (Evangelischen Verbund Augusta Ruhr), zu dem das EVK Gelsenkirchen zählt, finden im Rahmen des Weltschlaganfalltages Angebote statt. Das EVK Herne informiert am 27. Oktober ab 18 Uhr auf Radio Herne über „Schlaganfall durch Engstellen der Halsschlagader“. Das EVK Gelsenkirchen lädt am 29. Oktober von 10 bis 15 Uhr zu einem Aktionstag mit Vitalzeichen-Check, Duplexsonographie und Vortrag ein und auf den Social Media Accounts der sieben Krankenhäuser klären die Expertinnen und Experten zu Risikofaktoren auf, erklären Ursachen und Behandlungsschritte bei einem Schlaganfall und geben Tipps zum schnellen und richtigen Handeln bei Schlaganfallsymptomen. 

Zurück