Auf reges Interesse stieß der „Tag der Händehygiene“ im EVK-Foyer am 7. Mai. Ein breit gefächertes Spektrum an Infos und Aktionen wartete auf die Besucher und Mitarbeiter.
Einer der Höhepunkte des Aktionstages war die Ehrung des Hygienemeister 2023. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden die Stationen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr die besten Ergebnisse in der Hygienebeurteilung erzielten. Über den ersten Platz und damit über ein Preisgeld von 500 Euro freute sich Station C1. Den zweiten Platz belegte die Station B9, der dritte Platz ging an die Station AE, beide Stationen wurden mit einem Preisgeld von 250 Euro ausgezeichnet. Alle Preisgelder fließen in die jeweiligen Stationskassen. Herzlichen Glückwunsch!
Bewertungsgrundlage des Wettbewerbs war der Verbrauch von Desinfektionsmitteln sowie die korrekt durchgeführten Compliance Beobachtungen. In diesem Verfahren wird der Hygienestatus erfasst, indem die Händehygiene in der Patientenversorgung überprüft werden. Dazu gehört unter anderem die Höndedesinfektion am Patientenbett, beispielsweise vor und nach dem Verbandswechsel.