Selbst ist die Frau!

Kursangebote des Brustzentrum Ruhrgebiet und Förderverein Brustzentrum »Die Revierinitiative«

Knoten in der Brust frühzeitig erkennen

Die meisten Krankenkassen übernehmen nur alle sechs bis zwölf Monate die Kosten für eine Brustabtastung beim Gynäkologen – und das meistens auch erst ab einem Alter von 30 Jahren. Um frühzeitig Veränderungen im Brustdrüsengewebe zu erkennen, empfiehlt sich eine regelmäßige Selbstabtastung der Brust.

Viele Frauen sind sich unsicher, wie sie ihre Brust abtasten können oder haben Angst davor, einen Knoten zu ertasten. Daher bietet das Brustzentrum Ruhrgebiet spezielle Kurse zur Brustabtastung, bei der die Teilnehmerinnen in entspannter Atmosphäre das nötige Know-How erhalten und die Selbstabtastung üben können.

Das Brustzentrum Ruhrgebiet bietet auf Anfrage auch Kurse in Unternehmen für Mitarbeiterinnen an.

Zur Vorsorge:

Zur Nachsorge:

Uhrzeit:
Ort: Förderverein „Die Revierinitiative“, Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen

Zur Vorsorge:

Zur Nachsorge:

Uhrzeit:
Ort: Förderverein „Die Revierinitiative“, Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen

Brustabtastungs-Kurse im Brustzentrum Ruhrgebiet

Die Brustabtastungs-Kurse werden von MammaCare-Trainerin Mareike Haase und Oberärztin der Klinik für Senologie Pamela Schittler geleitet. Sie möchten Frauen jedes Alters eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper vermitteln und ein sicheres Gefühl bei der Selbstabtastung geben. Es gibt sowohl Kurse für Frauen ohne Vorerkrankung als auch spezielle Nachsorge-Kurse für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind bzw. waren. Die Kurse sind jeweils für vier Teilnehmerinnen ausgelegt und dauern jeweils ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ablauf der Kurse

Die Kursleiterinnen führen die Brustabtastungskurse nach dem Konzept von MammaCare durch. Dieses sieht ein dreistufiges Erlernen der richtigen Technik sowie eine spezielle Tastmethode vor.

Trainerinnen

Anmeldung

Wenn Sie an einem der Kurse teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail unter info@die-revierinitiative.de an.
Sie können sich auch telefonisch unter 0209 160-3131 anmelden.