Hoch auf dem Dach des EVKs ist es weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu sehen: Das EVK-Logo mit dem charakteristischen Kronenkreuz, dem Zeichen der Diakonie, das für Zuversicht und Ermutigung steht. Zuversicht und Ermutigung, das will das EVK auch den Knappen von Schalke 04 zusprechen. Daher erstrahlt das Logo seit September 2023 bei den Heimspielen in den Vereinsfarben Blau-Weiß und natürlich auch zum kommenden Schlagerspiel gegen den Tabellenführer der zweiten Liga, dem 1. FC St. Pauli, am 1. März.
Das EVK und das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid sind tief verwurzelt in der Region, die Veltins-Arena ist von den oberen Etagen des Klinikums zu sehen, auf der Freiligrathstraße in Schalke ist eine Tagespflegestätte der Diakonie beheimatet. Und natürlich schlägt das Herz der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Traditionsverein.
Bereits im Oktober letzten Jahres leuchtete das EVK-Logo, das im Durchmesser vier Meter misst und auf einem 1,5 Meter hohen Sockel steht, passend zum „Pinktober“ und dem damaligen Brustkrebslauf in der Farbe pink. Wie groß die Verbundenheit zum Revier ist, zeigt sich auch in einer Aktion der Mitarbeitervertretung des Krankenhauses an der Munckelstraße. Alle zwei Wochen werden zwei Eintrittskarten, die von der Geschäftsführung gesponsert werden, für ein Schalke 04-Heimspiel an die Belegschaft verlost.