Nachhaltigkeit: Neues Projekt

Um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, arbeitet das EVK mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das heute fast alle Bereiche unseres Lebens prägt. Auch wir im EVK verstehen es als Leitbild, an dem wir schon seit Jahren unser Handeln orientieren. Um das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, arbeitet das EVK interdisziplinär mit der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen zusammen.

Im aktuellen Projekt, das im Sommersemester startet, unterstützen die Studierenden das EVK bei der sogenannten doppelten Wesentlichkeitsanalyse. Hier wird bestimmt, welche Nachhaltigkeitsthemen für die Geschäftsstrategie am relevantesten sind. Berücksichtigt wird zum einen, welchen Einfluss Nachhaltigkeitsthemen von außen an das EVK herantragen, zum anderen, welchen Einfluss das EVK auf seine Umwelt (in ökologischer, aber auch sozialer Hinsicht) ausübt. Durch die Kombination dieser internen und externen Perspektiven können Unternehmen die für sie wirklich wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen identifizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Zudem trägt diese Analyse unter anderem maßgeblich dazu bei, für die Berichterstattung nach ESRS, die einheitlichen europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards, im nächsten Jahr gewappnet zu sein.

Zurück

nach oben