Seit dem 1. Februar hat das Evangelische Seniorenstift Gelsenkirchen mit Markus Schaffer einen neuen Einrichtungsleiter in seinen Reihen. Der 57-Jährige bringt profunde Kenntnisse und eine 30-jährige Erfahrung im Pflegesektor mit. Vor seinem Wechsel zum Evangelischen Seniorenstift an der Husemannstraße hatte Markus Schaffer fünfeinhalb Jahre die Position des Einrichtungsleiters und Prokuristen am Salenium Köln inne.
Seine berufliche Laufbahn begann als Krankenpfleger im Knappschaftskrankenhaus Bottrop, mehrjährige Weiterbildungen zur Pflegedienst- sowie Einrichtungsleitung schlossen sich an. Markus Schaffer bekleidete im Folgenden verschiedene Leitungspositionen, darunter als Pflegedienstleitung in den Christopherus Pflegediensten Leverkusen und als Wohnbereichsleitung im Johanniterhaus Zollstock.
Der gebürtige Castrop-Rauxeler, der seine Kernkompetenzen im Management sieht, hat sich unter anderem die Weiterentwicklung des Seniorenstifts als Ziel gesetzt. Geplant ist die Ausstattung von Wohnbereichen, Dienstzimmern und Speisesälen mit Klimageräten, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner und Mitarbeiter zu fördern. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung des Pflege- und Betreuungsbereichs sowie auf Weiterbildungen, beispielsweise in den Bereichen Schmerz- und Aromatherapie.
Auch die Geländesicherheit liegt Markus Schaffer am Herzen. Hier werden im kommenden Frühjahr Arbeiten am Garten, auch unter der Beteiligung der Bewohner, durchgeführt. Einen besonderen Schwerpunkt legt der neue Einrichtungsleiter auf eine ausgewogene Work-Life-Balance des Personals. Dazu soll ein neues KI-basiertes Dienstplan-Programm eingeführt werden, das die Arbeitszeiten effektiv regelt. „Wir möchten unseren Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsstelle bieten und natürlich auch neue Fachkräfte ansprechen“, betont Markus Schaffer.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Markus Schaffer“, so Olaf Walter, Geschäftsführer des Evangelischen Seniorenstift Gelsenkirchen. „Seine berufliche Erfahrung und sein Engagement werden maßgeblich dazu beitragen, die Qualität der Pflege und Betreuung im Evangelischen Seniorenstift weiter zu stärken.“