Ökumenischer Gottesdienst der Malgruppen

Am ersten Adventssonntag erstmals wieder ein ökumenischer Gottesdienst mit den senologischen Malgruppen stattfinden. Das Thema der Jubiläumsvernissage „LebensART“ führte durch den Gottesdienst.

Gemeinsam mit Dr. Abdallah Abdallah, Chefarzt der Klinik für Senologie / Brustzentrum Ruhrgebiet, dem Vorstand des Förderverein Brustzentrum e.V. „Die Revierinitiative“ sowie Pfarrerin Birgit Böddeker und Pastoralreferent Thomas Rücker luden die Künstlerinnen der senologischen Malgruppen zum ökumenischen Gottesdienst in die Kapelle im EVK ein.

Gott will unser Leben bereichern, darauf möchte uns die Zeit des Advents vorbereiten. In  allen Krisen und Bedrängnissen unseres Lebens und unserer Welt kann die Adventszeit uns Zeit schenken für die Besinnung auf unsere LebensART und was Gott bereit ist uns dafür zu schenken.

Das diesjährige Thema unserer Jubiläumsvernissage „LebensART“ führt uns durch diesen Gottesdienst. Die Malerinnen der Senologie-Malgruppen haben in einer schweren Lebenskrise Entspannung, Hoffnung und Freude in der Malerei gefunden.

Nicht weit von Deutschland entfernt wird die Adventszeit von zwei Kriegen überschattet, die mit äußerster Brutalität, ohne Rücksicht auf zivile Opfer und humanitäre Katastrophen geführt werden. Vielleicht gelingt es, Zuversicht und Hoffnung in der Kunst zu finden, denn die Kunst, in Form von Malerei, Musik und Literatur ist eine großartige Trösterin.

Im Rahmen des Gottesdienstes trugen Dr. Abdallah Abdallah, die Frauen des Vorstands des Fördervereins und einige Malerinnen daher ihre Gedanken zum Thema vor.

Im Anschluss waren alle zum Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck geladen.

Die Bilder zum Thema „LebensART“ sind im Kapellengang des EVKs ausgestellt und können zu den regulären Besuchszeiten des Klinikums besichtigt werden.

Zurück

nach oben